Pressemitteilungen und aktuelle Projekte

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Kare Pressearbeit zum 40-Jährigen Jubiläum

Geburtstags-Kampagne „Normal ist hier gar nix“:


Kare belebt die Unterwelt




Dass ein nackter Mann mit Dauerwelle im Vorfeld für Diskussionen sorgte, das ist für die Münchner Möbler das beste Zeichen, dass sie mit ihrer Jubiläumskampagne richtig liegen. Unkonventionelle Ideen, die auch mal anecken, haben die Unternehmer noch nie gescheut und sind damit gut gefahren. Ab 06. September 2021 hängt der Mann zum Kampagnenauftakt zentral in der Unterwelt der Münchner U- und S-Bahn am Marienplatz. Immer noch mit nackter Haut, aber Nippel sind nicht mehr zu sehen. Headline: „Und was erwartet Sie zuhause?“


September 2021, Andere Großflächen der Jubiläumskampagne sind noch spitzer formuliert wie etwa „Wir haben’s halt lieber geiler“ mit einem spielenden Pärchen. Die 1981 gegründete Marke setzt schon immer auf Provokation. Mit Erfolg. Zur Feier des 40ten Geburtstags belebt das weltweit mit Markenshops vertretene Möbelunternehmen seinen Markenkern. Unangepasst, exzentrisch, frech und einzigartig sind die Schlüsselbegriffe für ihr Sortiment aus Möbeln, Leuchten und Accessoires. Außergewöhnliche Aktionen machten die Marke schon in den Gründungsjahren bekannt. Sei es mit rebellischen Marketingmaßnahmen, die den damals konservativen Möbelhandel überraschten. Oder mit dem Anzeigen-Slogan „Schraubst du noch, oder wohnst du schon“ neben einem durchgestrichenen Imbus Schlüssel, für den sie eine Unterlassungserklärung kassierten.


Für die aktuelle Kampagne lässt Kare einen rosa Plüschhasen „Für mehr Boing-Boing auf der Matratze“ hüpfen. CEO Peter Schönhofen: „Wir zeigen außergewöhnliche Menschen, die Spaß am Leben haben, egal in welcher Form es stattfindet, offen, divers, bunt – frei nach dem Motto „Jedem Tierchen sein Pläsierchen.“


Bis in den Oktober hinein läuft die Kampagne mit Außenwerbung auf Großflächen ergänzt um Online-Kampagnen, Funkspots, Adressable TV, Guerilla-Aktionen und Social Media Kampagnen. Schwerpunkt der Außenwerbung ist der Heimatstandort München. Eine Vielzahl der über 100 Franchisepartner in 50 Ländern arbeiten mit nationalen Adaptionen der Kampagne. Ziele sind die Steigerung der Aufmerksamkeit für die Marke sowie Steigerung der Frequenz in den Kare Geschäften. Die mit viel Aufwand inszenierten Wohnideen von Kare spricht eine gebildete Zielgruppen mit hohem Anspruch an Individualität an, von Akademikern bis hin zu Hedonisten.


Für die Kreation arbeitete Kare mit der Agentur BrendaWorks zusammen. Der Media Etat geht an crossvertise, beide mit Sitz München. Über KARE


Die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der KARE Design GmbH Jürgen Reiter und Peter Schönhofen haben mit ihrem ausgefallenen und aufwändig inszenierten Wohnideen und Erlebnishandel Märkte und Vertriebskanäle erobert und ihre Marke weltweit ausgerollt. Stilwelten und Möbel sind Statements, Glamour und Kitsch ist erlaubt. Mit ihren Inszenierungen haben die Wohnsinnigen einen unverkennbaren Look geschaffen. Die Kare Design GmbH in privater Hand ist ein international operierendes Unternehmen für Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires, das in seinem Marktsegment durch sein ausgefallenes führend ist. Unter dem Dach der Marke Kare vertreibt das Unternehmen über den eigenen Einzelhandel, als Großhändler und im Rahmen seines Franchise-Systems. Darüber hinaus betreibt es E-Commerce und eine Unternehmenstochter für das Objekt-Geschäft. Heute zählt das Unternehmen 120 eigene und Franchise Shops KARE Shops in fünfzig Ländern. Mit dem richtigen Gespür für Märkte verzeichnet die KARE Design GmbH kontinuierliches Wachstum.



40 Jahre KARE Design:


Bloß nicht einschlafen!


Wie der Möbelhändler Kare tickt und im Jubiläumsjahr trotz Pandemie wächst


München/Garching, September 2021; Der Münchner „Wohnsinn“ von Kare ist ein Exportschlager, ob in Tokio, Miami, Buenos Aires oder Dubai. Was vor 40 Jahren als kleiner Laden in München begann, ist heute ein Netzwerk mit 120 Kare Geschäften in 50 Ländern. Die Gründer und Inhaber Jürgen Reiter und Peter Schönhofen haben mit ihrem ausgefallenen Wohnideen Märkte und Vertriebskanäle erobert und ihre Marke weltweit ausgerollt. Die Münchner brechen im eher konservativen Möbelhandel Konventionen. So stellt sich Kare schon immer gegen den Trend im Möbelhandel zu immer mehr Fläche und Preisdumping. Sie bauen in gesättigten Märkten ihre Nische mit unkonventionellen Produkten und Erlebnishandel konsequent aus. Dem Wachstum konnten auch die Auswirkungen von Covid nichts anhaben.


„Als Eigentümer wagst du mehr“ Als die ersten Wellen der Pandemie die Weltwirtschaft erreichen, folgen Reiter und Schönhofen ihrem Instinkt. Niemand weiß zu diesem Zeitpunkt, wie der Virus die Märkte aufwirbeln wird. Sie ordern hohe Stückzahlen ihrer besten Produkte, setzen auf Lieferfähigkeit. Dann verweisen Lockdowns weltweit die Menschen in ihre vier Wände. Neuer Bedarf entsteht: der Schreibtisch für das Homeoffice fehlt, die Couch hält langen NetflixNächten nicht mehr Stand. Die Möbelbranche erlebt einen Boom und Kare ist gerüstet.


„Der Markt verlangt, jeden Tag wie ein Start-up zu reagieren“ Dass Kare Design GmbH den 40ten Geburtstag mit Zuversicht feiert, verdankt das Unternehmen auch zentralen Weichenstellungen im Vorfeld. „Nicht einschlafen“, mahnt CEO Peter Schönhofen, der für E-Commerce, Vertrieb und Marketing verantwortlich zeichnet: „Wir haben mit Exzentrik und Erlebnishandel eine Nische erobert und sind vor Provokationen nicht zurückgeschreckt. Erfolg heißt aber auch „90 Prozent Schweiß und 10 Prozent kein Pech gehabt,“ bilanziert Schönhofen die 40 Jahre. Obwohl nicht verwandtschaftlich verbandelt sehen Schönhofen und Reiter den Erfolg ihres Unternehmens im Konzept eines Familienbetriebs. Gute Ergebnisse verdankt Kare der Leidenschaft und dem Engagement seiner Mitarbeiter. Alle halten wie eine Familie zusammen. Mit den beiden Töchtern von Peter Schönhofen und der Nichte von Jürgen Reiter entwickelt nun die zweite Generation ihre Perspektiven im Unternehmen.


„Normal ist hier gar nichts“ Frei nach dem Kampagnenmotto zum 40ten Geburtstag setzen Reiter und Schönhofen auf Design, das glamourös und auch mal kitschig sein darf. „Wir wagen mit Kollektionen Statements, da steht der Umsatz nicht immer an erster Stelle,“ so Reiter, der mit einem kleinen Team persönlich die Kollektionen entwirft. „Das kann sich nur ein Unternehmen ohne fremde Kapitalgeber leisten“.


Warum eine Garagenfirma zweier Studenten zur globalen Marke in 50 Ländern wird Smart vertreiben, digitalisieren und nachhaltig denken, neue Märkte erschließen Reiter und Schönhofen haben sich nicht auf dem Erfolg ihrer ersten Einzelhandelsgeschäfte ausgeruht. Schnell kam der Einstieg in den Großhandel, die Entwicklung eines Franchisekonzepts und damit die Internationalisierung. 2011 sind bereit 50 eigenständige Franchisepartner in über 40 Ländern an Board. Keine sechs Jahre später zählen die Unternehmer 100 Franchisepartner. Heute sind es 120 Kare Markenshops in 50 Ländern. 100 Shop-in-Shops ergänzen das Netzwerk. 2012 geht der erste eigene Online-Shop für Deutschland ans Netz, kurz darauf folgt eine Version für den österreichischen Markt. Mit der Gründung der 100-prozentigen Unternehmenstochter KARE Objekt GmbH im Jahr 2015 erschließt Kare außerdem den Markt für das Objektgeschäft. „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“ Reiter und Schönhofen haben der Marke Kare ein eigenes Gesicht verleihen und sie stark gemacht. Für die Umwälzungen durch den E-Commerce genauso wie für Krisenereignisse wie die Pandemie. Marke, Stilwelten und Produkte bieten Verbrauchern von heute genau den Stoff, um mit ihren Wohnungen ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Sei es in sozialen Netzwerken oder in ihrer Familie. Mehr Stoff liefert Kare in seinem Jubiläumsjahr auch mit seiner Kampagne. Peter Schönhofen: „Wir zeigen außergewöhnliche Menschen und Spaß am Leben, in welcher Form auch immer es stattfindet, offen, divers, bunt – frei nach dem Motto Jedem Tierchen sein Pläsierchen.“


„Als Augmented Reality noch fast ein Fremdwort war, haben wir eine App gebaut“ Der Einsatz von Augmented und Virtual Reality Anwendungen in der Einrichtungsberatung und im Verkauf war vor 10 Jahren der Einstieg in die Digitalisierung des Unternehmens. Schon bevor der Virus seine Weltreise begann, ließen die Münchner Unternehmer ihre Shops und den Showroom als komplett digitalisierte Rundgänge inszenieren. Investitionen, die sich während des Lockdowns bezahlt gemacht haben. Kunden aus der ganzen Welt ist der Besuch der Ausstellung auch zukünftig jederzeit virtuell möglich.


„Möbel nicht als Wegwerfartikel zu sehen, ist ein wichtiger Schritt zur Nachhaltigkeit“ Kare CEO Peter Schönhofen beobachtet einen beschleunigten Wertewandel bei seinen Kunden. „Es geht weg von Möbeln, die verwechselbar und möglichst billig sind. Möbel sind Teil unseres Zuhauses, einer Familie, fast wie Freunde, die einen durch viele Lebensphasen begleiten. Sie erzählen Geschichten und sollen langlebig sein.“



Beach4U - Beachvolleyball spielen auf der Theresienwiese

Text: Beach4U, Verteilung: Presseagentur Lotte

Angermaier Trachten Trends 2021

Influencer & Blogger Betreuung: Jeanny Graf

Presseagentur Lotte betreut Jeanny Graf in Sachen Presskit.

Projekt: Trauredner Masterclass



Starte mit Lotte in dein eigenes, erfolgreiches Business als Trauredner/in!

 

Presseagentur Lotte mit der Sister Company Traurednerin Lotte bilden ab Herbst 2021 Trauredner aus.


Freie Trauungen werden immer beliebter und jetzt können Interressierte auch Teil dieser Erfolgsgeschichte werden!

 

Wir von Traurednerin Lotte und der Presseagentur Lotte bieten ein zweitägiges Seminar an, in dem alle wichtigen Informationen zum Start in ein eigenes Business in der Hochzeitsbranche gelehrt werden. In der Trauredner Masterclass profitieren die Kurs-Teilnehmer von jahrelanger Erfahrung verschiedener Experten, die für Hochzeitredner wichtig sind.

 

Nach der Trauredner Masterclass Ausbildung werden die angehenden Redner voller Tatendrang in das Hochzeits-Geschäft durchstarten können!

Traurednerin Lotte Homepage

PM: Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je - auch beim Hausbau

Webseiten Launch

Kunde: Active Stay

Nachgang PM "Eine Tracht Prügel" mit Video

Kunde: Bachmaier Hofbräu &  Angermaier Trachten

Event "Eine Tracht Prügel" - Clipping der Süddeutschen Zeitung / Auszug des Clippings

PR und Influencer Kooperation sowie Event Management für das Event "Eine Tracht Prügel" /

Kunde: Bachmaier Hofbräu & Angermaier Trachten

PR und Event Management für das VR Erlebnis von Spree Interactive

PR Mode

Kunde: Pia Bolte

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